Montag, 30. Mai 2016

Auf den Nadeln im Mai

Puh, der Mai ist auch schon wieder rum und ich habe diesen Monat noch keinen Post für Maschenfein "Auf den Nadeln" geschrieben. Also zeige ich Euch jetzt noch, was sich seit den letzten zwei Wochen auf meinen Nadeln befindet. Es ist nur ein Teil und dennoch sehe ich kaum Fortschritte. Die letzten Wochenenden waren alle verplant und so kam ich nur unter der Woche mal abends zum stricken.
Es wird ein Sommerpulli aus Baumwoll-Bändchengarn und transparenten, luftigen Einsätzen gestrickt aus Secondo Print. Der ganze Pulli wird in einem Stück gestrickt, wobei am linken Arm begonnen wird. 


  
Und auch wenn es jetzt auf meinen Fotos so aussieht, nein es wird kein Fledermausärmel. Über der Hälfte habe ich schon, nun wird die andere Seite gegengleich gearbeitet. Dann nur noch untere Armnähte und Seitennähte schließen, sowie den Halsausschnitt umhäkeln. 

Die Anleitung stammt aus der Filati Ausgabe 49.

Hier noch eine Nahaufnahme des Maschenbildes. 









Donnerstag, 26. Mai 2016

Da ist der Knoten drin...

Ein ideales Mitnahmeprojekt für die Handtasche sind Socken. Schon im April habe ich mir Sneakers gestrickt. Aber seht selbst, eigentlich habe ich Farbreihenfolge so gut wie exakt getroffen. Aber dann ein Knoten im Knäuel und somit einen völlig neuen Farbwechsel und sogar eine neue Farbe dabei. Dieses helle Grau ist gemeint. Echt ärgerlich, das wären perfekte "Zwillinge" geworden.






Nun war aber noch genug Wolle auf dem Knäuel, also habe ich noch ein Pärchen angeschlagen. Diesmal mit Bumerangferse und tadaaa... perfekt.


Wolle: Lana Grossa Meilenweit Cotton-Stretch Sky

Heute ist Donnerstag, also ab damit zu RUMS.




Dienstag, 10. Mai 2016

Entspanntes, gedankenloses Stricken

Nachdem mein Großprojekt die Blousonjacke von den Nadeln war, brauchte ich was leichtes, zum einfachen dahin stricken ohne Reihen- und Maschenzählen. Also sind so ganz ohne Anleitung, nur so nach Lust und Laune zwei leichte Silkhair-Tücher entstanden. Perfekt für den Frühling und für laue Sommernächte. Das erste Tuch ist auch schon bei mir ausgezogen. Ich konnte noch schnell einige Fotos machen.






.....ich liebe diesen fluffigen, Flausch der Silkhair-Wolle

Hier nun das Zweite, erst gestern von den Nadeln gehüpft und gerade eben noch schnell im Garten fotografiert. Etwas aufwendiger gearbeitet mit breiter Lochmusterkante.


























Meinen Post schicke ich jetzt noch zum creadienstag.