Dienstag, 23. Februar 2016

Nymhalidea

Meine Nymphalidea ist am Wochenende fertig geworden, oder besser gesagt nach 43 Keilen hatte ich keine Lust mehr. Ein wirklich schönes Schaltuch, und obwohl ich überhaupt keine Schmetterlinge mag (meine Verwandten und Freunde wissen was ich meine / grins..) mußte ich mir so ein Tuch stricken.

Verbraucht habe ich gut 150 gr. Rowan Fine Lace, da mit zwei Fäden gestrickt. Dieses Garn sorgt auch für die kuschelige Weichheit, und von der Sockenwolle ist noch fast die Hälfte der 100 gr. übrig.

Eigentlich wollte ich das Tuch nicht spannen. Aber schon beim Stricken fiel mir diese blöde Spitze auf, die sich unvermeintlich bildet. Die Spitze befindet sich dort wo das Tuch am Hals anliegt. Egal wie man es versucht, sich dieses Tuch umzulegen, die Spitze stört! Also habe ich im Netz geforscht und siehe da auch andere Strickerinen berichten von diesem Problemchen. Da bleibt nur Spannen übrig, damit sich das ganze Strickstück schön in die Länge zieht und somit die Spitze begradigt wird. Ich habe es probiert und bin mit meinen Spanndrähten ans Limit gestoßen und mußte mit weiteren (Blumen)stäben kombinieren um die Endlänge von ca. 240 cm zu erreichen.

Aber nun seht selbst, jetzt lass ich die Bilder sprechen:





 






Verlinkt mit: creadienstag
                   handmadeontuesday

4 Kommentare:

  1. Sieht toll aus Dein Schmetterlingstuch! Ich habe das Tuch auch schon gestrickt und es war auch das erste Tuch was ich gespannt habe und es sieht danach tatsächlich deutlich schöner aus.

    LG
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich traumhaftes Tuch. Auch die Farbkombi gefällt mir sehr gut.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, dein Tuch! Das Spannen stelle ich mir sehr schwierig vor! Alles Liebe Nina

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Tuch!
    Ich mag auch die Farbkombi. Sieht sehr harmonisch und kuschelig weich aus.
    LG Irene

    AntwortenLöschen