Dienstag, 8. März 2016

Auf den Nadeln im März...

Neuer Monat, neue Strickprojekte und wieder wird es Zeit für einen Beitrag bei Maschenfein. Ich bin gaaaanz stolz, ich habe alle alten, angefangenen Projekt im Februar von den Nadeln bekommen. Nun sind die Nadeln frei für Neues.

In meinen Vorräten hatte ich noch 8 Knäuel Lana Grossa Ascot und wusste nie so richtig was daraus werden sollte. Ascot ein klassisches Tweedgarn aus Schurwolle/Viskose/Alpaka, aber etwas "kratzig"; das möchte ich nicht unbedingt direkt auf der Haut tragen. Nach langem Suchen gefiel mir am besten ein lockerer Cardigan aus einer Sabrina-Zeitschrift vom letzten August.


Gestrickt wird allover im Waffelpatent. An sich ist das Prinzip mit den tiefergestochenen Maschen nicht schwierig, aber wehe man war mal nicht konzentriert und hat sich vertan. Puh das ist mir auf dem kurzem fertiggestrickten Rückenteil nun schon drei Mal passiert. Aber mittlerweile kann ich das Zurückstricken des Patentmusters und dann immer wieder von Neuem. Dieses Muster verschlingt ordentlich Wolle, ich bin nun bei den Armabnahmen des Rückenteils und habe schon das 4 Knäuel begonnen. Da werde ich wohl mit meinen 8 Knäueln nicht hinkommen und muss Wolle nachbestellen. Noch bin ich am überlegen, ob ich bei einer Farbe bleibe oder Akzente in einer zweiten Farbe setze. Dann hätte ich nicht das Problem mit den unterschiedlichen Farbpartien. 








Dann habe ich meine allererste Socke auf den Nadeln. Socken stricken hatte ich mir im letzten Herbst schon vorgenommen. Bisher hatte ich nur kein Nadelspiel mit solch dünnen Nadeln. Meine Arbeitskollegin hat jetzt auf Holznadeln umgestellt und mir Ihre Metallnadeln vermacht. Nun habe ich den ersten Testsocken fast fertig und habe online schon weitere, schönere Sockenwolle bestellt. Die schöne handgefärbte Opal-Sockenwolle habe ich ja in meiner Nymphalidea verstrickt.





Ein weiteres Tuch möchte ich auch noch anschlagen, wenn ich mich nur für eine Anleitung entscheiden könnte......















1 Kommentar:

  1. Die Jacke wird bestimmt schön, die Abbildung sieht vielversprechend aus. LG Claudia

    AntwortenLöschen