Dienstag, 19. Juli 2016

Weihnachtsvorbereitungen

Ja, Ihr lest richtig in den letzten 3 1/2 Wochen habe ich mit ersten Weihnachtsvorbereitungen begonnen. Pünktlich am Johannistag (24.06.) habe ich mich daran erinnert, das es Zeit ist die grünen Walnüsse zu ernten. Zwei Jahre lang habe ich es schlicht verpennt, aber in diesem Jahr möchte ich diese Delikatesse selbst herstellen. Vor über zwei Jahren habe ich schwarze Walnüsse das erste Mal auf einen Spezialitätenmarkt probiert, seitdem schwärme ich davon. Und da in unserem Garten vier riesige Walnussbäume stehen, habe ich die Hauptzutat zuhauf.


                                    


Nachdem die Nüsse vierzehn Tage lang täglich gewässert wurden, wird ein Sirup aus Einmachzucker und Gewürzen gekocht. Dann nochmals 3-4 Tage täglich den Sirup immerwieder aufkochen und zu den Nüsse geben.



Dann am letzten Wochenende war es soweit; Sirup mit den Nüssen aufkochen und in Schraubgläser füllen.
Alles luftdicht einkochen und nun wandern die Gläser in eine Dunkle Ecke im Vorratskeller. Wir werden Sie uns in der Advent- und Weihnachtszeit schmecken lassen oder sie als kleine Mitbringsel zu den Feiertagen an Freunde und Familie verschenken.








Ab damit zum creadienstag und mal schauen was all die Anderen so gewerkelt haben.







2 Kommentare:

  1. Find ich sehr spannend. Werden die Nüsse dann mit Schale und allem gegessen? Einfach so oder zu was? Ist es jetzt zu spät? und gibt es ein genaues Rezept? Und wie schmecken die überhaupt? Fragen über Fragen. Würd mich freuen wenn Du mir antworten magst.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sorry das ich nicht gleich deine Fragen beantwortet habe. Ich war seit Dienstag nicht mehr im Netz, hatte quasi Internet-Frei.
      Also die Nüsse werden mit der Schale gegessen. Sieht dann so aus wie meine aufgeschnittene Probenuss. Gegessen werden die Nüsse zum Braten, aber auch als Dessert zu Vanille- oder Zimteis oder auch lecker zur Käseplatte. Man muss die Nüsse bis zum Johannistag 24.06. ernten, weil dann innen die harte Schale noch nicht ausgebildet ist. Die Nüsse mit einer Rouladennadel mehrmals einstechen, und mind. 14 Tage wässern, am besten morgens und abends Wasser wechseln. Nach 14 Tagen die Nüsse mit frischem Wasser zum kochen bringen und ca. 30 Min. kochen, abgießen, abschrecken. Nun wird ein Sirup gekocht aus Einmachzucker und diversen Gewürzen. Da hat wohl jeder so seine Vorlieben. Ich habe mich entschieden für Zitronenschale, Nelken, Zimtstange, Mark einer Vanilleschote und Muskatblüte. Dieser Sirup wird nun drei Tage lang immerwieder aufgekocht und über die Nüsse gegeben. Am letzten Tag Nüsse mit Sirup zum kochen bringen und in alles in Schraubgläser füllen.Die Gläser sollten dann noch gut 6 Monate stehen, damit der Gewürzsirup gut durchzieht. Richtig eingekocht halen Sie sich Jahre. Im Feinkosthandel werden die Schwarzen Walnüsse sogar nach Jahrgang verkauft. Siehe mal bei www.die-geniessermanufactur.de, da kann man sogar einzelne Nüsse zur Probe kaufen. Ich hoffe alle Deine Fragen beantwortet zu haben, wenn auch etwas spät.
      Liebe Grüße Susann

      Löschen