Dienstag, 14. Juni 2016

Mein erstes Mal RVO

Zur Zeit stricke ich an meinem ersten RVO. Schon lange bin ich immer um dieses Thema gekreist. Bei anderen in den Blogs geschaut, bei Ravelry nach passenden Anleitungen gesucht. Und jetzt hab ich mich ran gewagt. Im Wollvorrat habe ich noch (genügend?) von der Holst Coast. Zwar alles einzelne Farben und je immer nur ein Knäuel. Ihr wisst ja bei der Farbauswahl die Holst Garn bietet will man alle haben. Ich werde daraus einen luftigen, ärmellosen RVO für den Sommer stricken. Für eine bestimmte Anleitung konnte ich mich nicht entscheiden. Also habe ich meine Daten von Maschenprobe und Halsumfang fix in einen online RVO-Rechner eingegeben und stricke wieder einfach drauflos. Begonnen habe ich mit einem noch fast vollem Knäuel Farbton Lavender. Mittels Streifen werde ich einen Farbübergang zu den anderen Farben schaffen und meinen Woll-Stash abbauen. Diesmal verstricke ich das Garn mit KnitPro Metallnadeln und was soll ich sagen es flutscht nur so über die Nadeln und auch das Maschenbild ist top. Die von mir gewählte Raglannaht ( 1 Umschlag/ 1 M links/ 1 Umschlag) gefällt mir jetzt nicht mehr, wird einfach zu löchrig. Beim nächsten RVO werde ich eine andere Möglichkeit wählen.








Mit meinem Post beteilge ich mich bei Marisa`s Auf den Nadeln im Juni
und bin heute auch beim Creadienstag dabei.
















4 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich stricke bei Pullis und Jacken generell RVO denn das spart das zusammennähen und man kann schnell mal probieren.
    Die beste Technik die es gibt;-)
    Due Umschläge in der Raglanzunahme stricke ich in der Rückreihe verschränkt ab, da wird das Loch nicht so groß.
    Dein Pulli wird bestimmt richtig hübsch und die verschiedenen Farben kann icg mir richtig gut vorstellen.
    Viel Spaß beim weiterstricken.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tip. Ist ja logisch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Aber wird ja ein sommerliches Teil und bei der ersten Anprobe fiel es garnicht so störend auf. Mittlerweile bin ich schon beim Körper und der zweiten Farbe angekommen. Ist wirklich genial und einfach zu stricken so ein RVO.
      Liebe Grüße und schönes Wohenende

      Löschen
  2. So ein Zufall, ich hab auch grade meinen ersten RVO auf den Nadeln. Allerdings mit superdünnem Garn. Die Kombination "kaum Fortschritte zu sehen" und "todlangweilig" (ich bin schon bei den Glatt-rechts-Runden) hat allerdings dazu geführt, dass das Projekt grade ruht, zugunsten spannenderer Aufgaben ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen netten Komentar. Mittlerweile bin ich auch beim Körper angekommen. Aber ich halte durch. Habe allerdings nix anderes auf den Nadeln, dafür schon viele neue Ideen im Kopf.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende

      Löschen